Die einen hassen Monopoly, die anderen lieben es. Der Grund dafür dürfte jedem klar sein, der das Spiel mal gespielt hat, und das dürften viele sein. Dem Gewinner wird der ungeteile Hass der Mitspieler zuteil, da er sie auf dem Weg zum Sieg wortwörtlich zertreten hat :)
Nein, jetzt im Ernst. Das Spiel ist schnell, mitreissend, laut, einfach aufregend. Die Spielidee selbst ist legendär, oft immitiert, aber in seiner schlichten Perfektion unerreicht. Straßen kaufen, geschickt handeln, geschickt bauen und gewinnen. Was jedoch die eigentlichen Emotionen und auch den Ausgang des Spiels ausmacht, ist trotz der Möglichkeiten von Planung und finanziellem Geschick zweifellos der Faktor Glück. Wer bei wem "draufläuft" und mit steigender Spieldauer immer mehr Miete an seine Konkurrenten abtreten muss, entscheidet einzig und allein der doppelte Würfelwurf, und somit kommt das allseits beliebt und berüchtigte Mensch-ärger-dich-nicht-Feeling auf, da man aufgrund des Spielaufbaus auf das Scheitern der Mitspieler angewiesen ist, mehr noch, ihm Schaden zufügen muss.
Trotz dieser ordentlichen Portion Zufall erweckt das Spiel den Eindruck, der Gewinner habe ganz im Stile eines erfolgreichen Managers durch taktisches Geschick die anderen in die Knie und in die Schulden getrieben. Dass dieses Spiel deshalb eine ganze Reihe von Fachliteratur verursacht hat, in denen über diverse Strategien zu lesen ist, ist einfach nur herrlich.
Noch ein paar generelle Anmerkungen zum Spielen: Wo Geld ist, ist auch Korruption und Betrug. Deshalb sollte der Bankier, der Geldein- und ausgänge bewacht, eine absolut vertrauenswürdige Person sein. Besonders beim Spiel mit Menschen, die sprichwörtlich um jeden Preis gewinnen und die anderen schlagen wollen, sprich die Familienmitglieder oder Freunde :)
Aufgrund seiner enormen Popularität gibt es eine Vielzahl von Spielvariationen und Regelungen, die sich so nicht im Regelwerk finden. Populärstes Beispiel ist sicherlich die von vielen praktizierte Sammlung der Aktions-Strafen, die an die Bank gezahlt werden, die man dann auf "Frei Parken" einheimsen kann, oder auch die doppelte Anzahl des "Rundengeldes", falls man direkt auf das Startfeld kommt. Man sollte unbedingt VORHER alle diese Details abklären.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen